Internet Relay Chat (IRC)

Internet Relay Chat - Online status of Kiezkicker Internet Relay Chat hat nichts mit dem chatten im Web zu tun, mit der Ausnahme, dass dort auch gechattet wird. Chatten per IRC ist jedoch ungleich komfortabler - denn es ist ein speziell aufs chatten spezialisiertes Protokoll - wie es http für Webseiten ist.

Genauso, wie man zwar auch online per Browser bei gmx.de oder so seine Mails schreiben und lesen kann, kann man zwar auch im Webbrowser chatten, aber besonders komfortabel ist das erwartungsgemäß dann nicht.

Aus diesem Grund sollte man einen IRC - Client dafür benutzen, beispielsweise mIRC (Windows) oder XChat (Windows, Linux etc.).

Mich trifft man in der Regel auf folgenden Servern in den folgenden Channels an:

Eine allgemeine, einsteierfreundliche IRC - Chat - Anleitung findet ihr beispielsweise auf ircfibel.de oder auf irc-faq.de.

Updated: 01.2015